Glessen läuft für die Ukraine

Benefizevent am 7. Mai 2022 wieder im Waldstadion

Aus aktuellem Anlass haben sich die Veranstalter von „Glessen läuft“ dazu entschieden, den Erlös aus dem Benefizlauf für die Ukraine-Hilfe zu spenden. „Geflüchtete Familien, die hier bei uns Zuflucht gefunden haben, sind herzlich zur Teilnahme eingeladen und erhalten als kleinen Willkommensgruß einen kostenlosen Startplatz“, so Richard Beckschulte, Vorsitzender des TSV Glessen.

Das Laufsport- und Familienfest findet am 7. Mai 2022 zum siebten Mal statt – endlich wieder mit buntem Programm mit Start und Ziel im Glessener Waldstadion. Je nach Kondition stehen verschiedene Laufdisziplinen zur Auswahl – ein 1,2 km Kinderlauf, 5 und 10 km Laufen, 5 km Walking sowie ein Halbmarathon. Auf einer der „schönsten Laufstrecken rund um Köln“ geht es wieder durch den Wald unten entlang der Glessener Höhe durch das Landschaftsschutzgebiet Königsdorfer Forst.

Start und Ziel im Glessener Waldstadion

Mit am Start sind natürlich auch die Glessener Unternehmerinnen – TSV-Sprecherin Andrea Floß ist mit im Orga-Team und für die Pressearbeit verantwortlich, das Physioteam Glessen ist wieder als Langstrecken-Sponsor dabei, Ortsbürgermeisterin Anne Keller organisiert die Caféteria mit Kaffee und selbstgebackenen Kuchen. Neben der beliebten Kinder-Olympiade sorgen unsere KSB-zertifizierten Tagesmütter für Spaß und Spiel für die Kleinsten. Der benachbarte AWO-Waldkindergarten bietet Eltern während der Läufe übrigens eine kostenlose Kinderbetreuung durch erfahrene Erzieherinnen.

Besucherinnen und Besucher im Waldstadion können sich auf Essens- und Getränkestände, eine Tombola und Musik von DJ KoFi und der Samba-Band Ponte Nova freuen. Da am Waldstadion keine Parkplätze zur Verfügung stehen, wird gebeten mit dem Fahrrad, Bus und Bahn anzureisen. Alternative Parkmöglichkeiten sind hinter der Feuerwehr (An der Broicheiche, 50129 Bergheim, ca. 3 Minuten Fußweg) oder am Glessener Dorfplatz (Pfarrer-Tirtey-Straße, 50129 Bergheim, ca. 10 Minuten Fußweg).

Die Anmeldung ist online unter www.glessen-laeuft.de möglich. Das Startgeld liegt bei 15 Euro für Erwachsene, 10 Euro für Jugendliche ab 14 Jahren sowie 4 Euro für Kinder im Alter zwischen vier und 13 Jahren und erhöht sich ab dem 1. Mai noch einmal leicht bis zum Veranstaltungstag. Beginn der Veranstaltung ist um 12 Uhr, die Kinder-Olympiade, für die sich vor Ort im Waldstadion angemeldet werden kann, startet um 12:30 Uhr, die Läufe ab 14:30 Uhr. Die Sieger*innen werden durch elektronische Zeitmessung ermittelt, die Siegerehrung erfolgt gegen 17:15 Uhr.

„Nach coronabedingter Pause 2020 und virtuellem, dezentralem Lauf jeder und jede für sich sind wir jetzt froh, mit der gebotenen Vorsicht wieder einen großen Schritt in Richtung Normalität zu machen und freuen uns auf ein echtes Gemeinschaftserlebnis“, so Richard Beckschulte. Ursprünglich geplant zur Modernisierung des Waldstadions und besseren Sportbedingungen für alle, entscheiden die Veranstalter über den jeweiligen Verwendungszweck des Gewinns.

Wer unser Herzensprojekt noch als Sponsor*innen, Helfer*innen oder mit Gutscheinen und Sachspenden für die Tombola unterstützen will, kann sich unter helfer_2022@glessen-laeuft.de melden.

Flower-Power bei Blumen Hoven

Tanja Kluger übernimmt den Familienbetrieb

Jetzt kommt zusammen, was eigentlich schon immer zusammen gehört hat: Bei unserem Netzwerktreffen am 4. April 2022 haben wir Tanja Kluger von Blumen Hoven offiziell in die Reihen der Glessener Unternehmerinnen aufgenommen. Die Einladung in das schon österliche dekorierte Geschäft in der Brauweiler Str. kam an einem so verregneten Montagabend gerade recht: Wir durften durch die Ausstellung bummeln und zwischen Hasen, Hühnern und anderen ausgefallenen Deko-Stücken eine ordentliche Prise Frühling tanken. Herzlichen Dank für die Führung und auf einen blühenden Austausch!

Blumen Hoven ist ein Familienbetrieb in jetzt fünfter Generation. Gegründet Ende des 19. Jahrhunderts von zwei Brüdern in „Glessen Bez. Cöln“, plant Tanja, eine gebürtige Hoven, im Laufe diesen Jahres die Übernahme des Traditionsgeschäfts. Da ihr Opa schon früh gestorben ist, musste Tanjas Vater schon mit 16 Jahren den Laden „schmeißen“. Entstanden auf dem Gelände einer ehemaligen Hühnerfarm und Wickenzucht, sind die eigenen Felder und Gewächshäuser inzwischen einem Wohnhaus gewichen. Die Blumen beziehen die Hovens inzwischen von ihrem Lieblingslieferanten aus Noordwijk/Holland und vom Großmarkt. Persönliche Beratung wird großgeschrieben – ob Hochzeiten, Trauer- und Eventfloristik, Kommunionen, Valentinstag, Maiherzen mit farbechten Seidenblumen und Muttertag – Blumen Hoven ist allem gewachsen und hat immer die richtigen Accessoires zum Verschenken oder selbst beschenken.

Tanja, Jahrgang 1971 und Mutter von zwei Kindern, wollte eigentlich nicht auch noch im Familienunternehmen landen und begann nach dem Abi mit einer Ausbildung zur Gestaltungstechnischen Assistentin für Grafik und Design – den Blick für’s Schöne sieht man in jedem ihrer kreativen Arrangements. Auf der Suche nach dem „richtigen“ Job wollte sie bei ihrem Papa eigentlich „nur ein bisschen überbrücken“ und endlich schon mal eigenes Geld verdienen – „Das mache ich jetzt seit 30 Jahren“. Mit zum Team gehören fünf Festangestellte und zwei studentische Aushilfskräfte. Ihr Vater hat seiner Flower-Power-Tochter getrost das Feld überlassen und widmet sich den geliebten Blumen inzwischen nur noch als Hobby. Auch ihr Onkel – seit zwei Jahren pensioniert – steht Tanja mit Rat und Tat zur Seite und hilft, wenn Not am Mann ist. Die nächste Generation ist auch schon am Start: Neffe Leon Hoven macht gerade die Ausbildung zum Floristen.

Blumen Hoven, Brauweilerstr. 45, 50129 Bergheim-Glessen

Telefon 0 22 38 / 41 96 3

www.blumenhoven.de

kontakt_mail@blumenhoven.de

Öffnungszeiten

Montag – Freitag 8.30 Uhr – 18.30 Uhr

Samstag 8.30 Uhr – 16.00 Uhr

Sonntag 10.00 Uhr – 13.00 Uhr

 

Hair- und Make-up by Ramona Mau

Ramona Mau ist mobile Hair- & Make-up-Artistin und spezialisiert auf Hochzeiten und Fotoshootings, vorwiegend im Raum Köln, Bonn, Rhein-Erft-Kreis & Rhein-Sieg-Kreis.

Seit 12 Jahren selbstständig und seit acht Jahren Glessenerin, verschönert sie nun auch unser Unternehmerinnen-Netzwerk.

Ramona Mau
Am Senkchen 11, 50129 Bergheim-Glessen

http://www.make-up-artist.koeln
ramonamau@gmx.net

Telefon: 01779579819

Kreisweites Netzwerktreffen

Die Unternehmerinnen Rhein-Erft-Kreis treffen sich regelmäßig zum Austausch und Kontakte-Knüpfen. 2022 probieren wir neue Formate aus und planen gleich vier Termine über das Jahr verteilt – zweimal abends unter der Woche und zweimal zum Netzwerkfrühstück am Samstag. Dies soll noch mehr Unternehmerinnen und Existenzgründerinnen die Möglichkeit zum Kennenlernen und Mitmachen geben. Wer sein Unternehmen näher vorstellen oder ein Fachthema einbringen will, kann dies gern tun.

Das erste Treffen findet am 17.02.2022 um 19 Uhr im Mathildenhof in Brauweiler statt, Anmeldungen nimmt Sonka Christenhus unter info@bodyvital-massage.de entgegen.

Die weiteren Termine 2022 sind
Samstag, 14.05.
Mittwoch, 31.08.
Samstag, 12.11.

Mehr Infos https://www.facebook.com/groups/1634347353452699

Neuer Hofladen am Gut Neuhof

Familie Päffgen vom Gut Neuhof in Glessen eröffnet ihren neuen Hofladen und ist sieben Tage die Woche für ihre Kundinnen und Kunden da. „Mit unserem voll-automatischen Hofladen möchten wir unseren Kunden ihr ganz persönliches Einkaufserlebnis mit flexiblen Einkaufszeiten schaffen, auch an Wochenenden und Feiertagen“, so Uli Päffgen. Erhältlich sind dort jederzeit frische Produkte direkt von Landwirt wie Kartoffeln, Eier, Gemüse, Milch, Rapsöl oder Honig direkt aus der Region.

Regionalität, Saisonalität und Frische

Der Hofladen befindet sich direkt an der Hofeinfahrt von Gut Neuhof (Ortsausgang Glessen Richtung Oberaußem) am alten Standort der Kartoffelkiste.

Glessener Advent

Weihnachtsmarkt am 27. November 2021 abgesagt

Weihnachtsmarkt in Glessen am Samstag vor dem 1. Advent auf dem Dorfplatz

Es ist wirklich sehr schade, denn wir hatten uns alle auf den Benefiz-Weihnachtsmarkt „für uns Pänz“ am 27.11.2021 sehr gefreut. Das Orga-Team der FG Schöneres Glessen und der Maigesellschaft (Anne Keller, Christoph Plonsker und Holger Urban) hatte mit den Vorbereitungen begonnen, als noch so gut wie keine Corona-Einschränkungen zu erwarten waren. Bei den steigenden Inzidenzen der letzten Tage hatte man schon an 2G mit Einlasskontrolle und Nachverfolgung gedacht. Aber die eindringlichen Appelle, lieber auf den Besuch von großen Veranstaltungen zu verzichten, ließen keine andere Wahl. „Auch Absagen und Bedenken von Ausstellern und Helfer/innen bestärkten uns in der Entscheidung, den Weihnachtsmarkt nicht durchzuführen“, so Ortsbürgermeisterin Anne Keller. Wir drücken die Daumen für 2022!

Glessener AdventTermine

Weihnachtsausstellung bei Blumen Hoven

Viele Familien, Unternehmen und Institutionen machen den Advent in Glessen wieder zu einem besonderen Erlebnis. Hier eine kleine Auswahl:

13.11.-28.11.: Adventskränze und mehr in festlichem Ambiente, Blumen Hoven (Brauweilerstr. 43-45)
28.11., 17 Uhr: Adventsandacht mit dem Kirchenchor St. Cäcilia, St. Pankratius
01.12., 20 Uhr Adventssingen Kirchenchor (vor dem Portal von St. Pankratius)
5.12., 10 Uhr: Nikolauswanderung mit dem Eifelverein (Treffpunkt Parkplatz Feuerwehr)
10.12., Beginn Weihnachtsbaumverkauf Gut Neuhof mit kleinem Weihnachtsmarkt
11. & 12.12.: 9-18 Uhr, Weihnachtsmarkt auf dem Glessener Mühlenhof; So 18 Uhr Offenes Singen
12.12., 10 h, Christstollenwanderung Eifelverein, (Treffpunkt Parkplatz Feuerwehr)
12.12., 17 Uhr: Kölsche Weihnacht (MGV), Kath. Pfarrkirche St.Pankratius

Adventsfenster: Viele Familien öffnen ihr Fenster zu einer festgelegten Zeit, manche laden zu einem kleinen Umtrunk ein. In jedem Fenster findet sich ein Buchstabe, der zusammengesetzt in der richtigen Reihenfolge einen Spruch ergibt. Die Lösung bis zum 31.12.2021 bitte an Anne Keller geben – zu gewinnen gibt es Gutscheine unserer Glessener Lokale. Der Flyer liegt in Glessen aus und wird verteilt.

Love-First-Adventskalender

Unsere Goldlicht-Fotografin Valerie Böttcher hat gemeinsam mit einer Freundin mit viel Liebe zum Detail dieses Jahr einen Adventskalender für Paare entwickelt, 100% handmade. „Quasi ein kleines Corona-Projekt, weil wir nicht wussten, was die Pandemie uns Selbstständigen in 2021 bringen wird“, so Valerie. In 24 Türchen erwarten die Paare (egal welchen Alters oder Orientierung, darauf wurde extra geachtet) Spiel- und Rezeptideen, Gesprächsimpulse, Ausflugs-Ideen, eine Traumreise, Überraschungs-Aufgaben und vieles mehr. Hier geht es zur Website:

www.lovefirst-kalender.de

1 2 3 23