Glessener Advent

Weihnachtsmarkt am 27. November 2021 abgesagt

Weihnachtsmarkt in Glessen am Samstag vor dem 1. Advent auf dem Dorfplatz

Es ist wirklich sehr schade, denn wir hatten uns alle auf den Benefiz-Weihnachtsmarkt „für uns Pänz“ am 27.11.2021 sehr gefreut. Das Orga-Team der FG Schöneres Glessen und der Maigesellschaft (Anne Keller, Christoph Plonsker und Holger Urban) hatte mit den Vorbereitungen begonnen, als noch so gut wie keine Corona-Einschränkungen zu erwarten waren. Bei den steigenden Inzidenzen der letzten Tage hatte man schon an 2G mit Einlasskontrolle und Nachverfolgung gedacht. Aber die eindringlichen Appelle, lieber auf den Besuch von großen Veranstaltungen zu verzichten, ließen keine andere Wahl. „Auch Absagen und Bedenken von Ausstellern und Helfer/innen bestärkten uns in der Entscheidung, den Weihnachtsmarkt nicht durchzuführen“, so Ortsbürgermeisterin Anne Keller. Wir drücken die Daumen für 2022!

Glessener AdventTermine

Weihnachtsausstellung bei Blumen Hoven

Viele Familien, Unternehmen und Institutionen machen den Advent in Glessen wieder zu einem besonderen Erlebnis. Hier eine kleine Auswahl:

13.11.-28.11.: Adventskränze und mehr in festlichem Ambiente, Blumen Hoven (Brauweilerstr. 43-45)
28.11., 17 Uhr: Adventsandacht mit dem Kirchenchor St. Cäcilia, St. Pankratius
01.12., 20 Uhr Adventssingen Kirchenchor (vor dem Portal von St. Pankratius)
5.12., 10 Uhr: Nikolauswanderung mit dem Eifelverein (Treffpunkt Parkplatz Feuerwehr)
10.12., Beginn Weihnachtsbaumverkauf Gut Neuhof mit kleinem Weihnachtsmarkt
11. & 12.12.: 9-18 Uhr, Weihnachtsmarkt auf dem Glessener Mühlenhof; So 18 Uhr Offenes Singen
12.12., 10 h, Christstollenwanderung Eifelverein, (Treffpunkt Parkplatz Feuerwehr)
12.12., 17 Uhr: Kölsche Weihnacht (MGV), Kath. Pfarrkirche St.Pankratius

Adventsfenster: Viele Familien öffnen ihr Fenster zu einer festgelegten Zeit, manche laden zu einem kleinen Umtrunk ein. In jedem Fenster findet sich ein Buchstabe, der zusammengesetzt in der richtigen Reihenfolge einen Spruch ergibt. Die Lösung bis zum 31.12.2021 bitte an Anne Keller geben – zu gewinnen gibt es Gutscheine unserer Glessener Lokale. Der Flyer liegt in Glessen aus und wird verteilt.

Love-First-Adventskalender

Unsere Goldlicht-Fotografin Valerie Böttcher hat gemeinsam mit einer Freundin mit viel Liebe zum Detail dieses Jahr einen Adventskalender für Paare entwickelt, 100% handmade. „Quasi ein kleines Corona-Projekt, weil wir nicht wussten, was die Pandemie uns Selbstständigen in 2021 bringen wird“, so Valerie. In 24 Türchen erwarten die Paare (egal welchen Alters oder Orientierung, darauf wurde extra geachtet) Spiel- und Rezeptideen, Gesprächsimpulse, Ausflugs-Ideen, eine Traumreise, Überraschungs-Aufgaben und vieles mehr. Hier geht es zur Website:

www.lovefirst-kalender.de